Urheberrecht und GEMA für Künstler- und Veranstalter*innen
22.04.2020 , Online-Workshop (WebEx)In diesem Workshop soll es um die wichtigsten Fragen rund um Urheberrechte und die GEMA für Künstler*innen und Veranstalter*innen gehen.
Dazu gehört eine Einführung in urheberrechtliche Grundlagen und die Unterscheidung des Urhebers vom ausübenden Künstler*in und jeweils geltende rechtliche Regelungen. Auch die Frage ob und ab wann sich eine Anmeldung bei der GEMA als Künstler*in lohnt soll besprochen werden.
Darüber hinaus geht es um die Struktur und in der Praxis für Urheber und Veranstalter wichtigen Fragen. Es werden gemeinsam die für Veranstalter relevanten Tarife der GEMA analysiert und anhand von Beispielen die Abrechnungen und Lizensierung von Veranstaltungen vorgenommen. Dazu wird es viele Gelegenheiten geben eigene Fragen einzubringen.
ACHTUNG:
Die Teilnehmendenzahl für den Workshop ist begrenzt!
Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 22.04. um 11:00 Uhr – Zugangsdaten werden dann am selben Tag per Mail verschickt.
Bitte schreibt uns bei der Anmeldung ins Kommentarfeld, ob Ihr Künstler*in oder Veranstalter*in seid.
Ablaufplan
Als Referent für den Workshop konnten wir Stephan Benn gewinnen. Er ist ehemaliger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt auf Urheberrecht und Beratung von Mandanten aus dem Bereich der Kreativwirtschaft. Dazu ist er nach wie vor Lehrbeauftragter an diversen Universitäten, sowie im Vorstand der KLUBKOMM und bei LINA LiveInitiative NRW.