Steuerliche Grundlagen für MusikerInnen/Bands & welche Rechtsform ( GbR /GmbH) sollte es sein?
09.07.2020 , Online-Konferenz-Tool (Link kommt am Tag des Webinars (nach erfolgreicher Anmeldung natürlich))Bei diesem Online-Workshop geht es um ein eher unbeliebtes, oft als trocken empfundenes, aber gleichzeitig um ein sehr grundlegendes und wichtiges Thema.
Insbesondere für diejenigen, die bereits mit der Musik etwas umtriebig sind oder Ambitionen haben sich zukünftig mehr auf Bühnen als im Proberaum tummeln zu wollen, ist dieser Workshop ein muss.
Richtig, es geht um steuerrechtliche Fragen (oha!).
Deswegen: Bei diesem Workshop sollen steuerliche Grundlagen für Künstler*innen anschaulich dargestellt und an konkreten Beispielen erläutert werden. Darüber hinaus wird die Bedeutung der möglichen Rechtsformen (GbR/GmbH) erläutert.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Themenschwerpunkte sind die deutsche Einkommensteuer und Umsatzsteuer. Es werden u. a. folgende Fragen beantwortet: Wer muss welche Steuern zahlen? Welche Rechtsform sollte ich wählen (GbR/GmbH)? Müssen Bands Steuern zahlen? Muss ich Bücher führen? Wie ermittele ich meinen/unseren Gewinn? Wie schreibe ich eine Rechnung und muss ich überhaupt eine Rechnung schreiben? Gibt es Erleichterungen (z. B. die Kleinunternehmerregelung)?
Im Anschluss an den Vortrag können Fragen besprochen werden.
Die Teilnahme am Online-Workshop ist kostenlos
Ablaufplan
Marcel Stenpass ist Steuerberater und Gitarrist. Als angestellter Steuerberater in der Kanzlei Klöcker Knippenberg & Partner in Münster betreut er unter anderem Musiker*innen und andere Selbstständige, wie z. B. Fotografen. Hierzu zählt auch die Gründungsberatung.