Label- und Musikverlagsverträge
15.12.2021 , Kostenloser Online-WorkshopFrank Kühl stellt die wesentlichen Vertragsarten im Musikgeschäft vor. Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Bandübernahme- und Künstler:innenverträge auf der Labelseite werden genauso besprochen, wie Titel- und Autor:innenexklusivverträge auf der Seite der Musikverlage als Vertragspartner:innen. In diesem Zusammenhang wird der Unterschied zwischen Urheberrechten und Leistungsschutzrechten erklärt.
In diesem Workshop stehen branchenübliche Eckdaten wie Laufzeiten für Auswertungen durch Labels und Verlage, Exklusivitäten und Möglichkeiten territorialer Eingrenzungen im Vordergrund. Auch werden Vergleichsrechnungen bezüglich der Lizenzhöhe aufgestellt, die eine Entscheidungshilfe bieten, ob Künstler:innen ihre Rechte an Labels oder nur Vertriebsrechte an einen Vertrieb abgeben sollten.
Wo bekomme ich Musterverträge? Benötige ich Unterstützung eines Fachanwalts? Mit welchen Kosten muss ich kalkulieren? All diese Fragen werden diskutiert, um richtige Entscheidungen zu treffen.
A. Ziele: Vertragsarten
- Künster:innen- und Bandübernahmeverträge mit Labels
- Vertriebsvertrag mit Label/Vertrieb
- Autoren:innenexklusiv und Einzeltitelvertrag mit Musikverlagen
- Edition und Co-Musikverlag
B. Eckdaten von Musikverträgen
- Laufzeit
- Beteiligungen
- Lizenzen
- Vertriebsgebühren
- Kosten
- Berechnungsgrundlagen
- Territorien
- Umfang und Exklusivitäten
C. Vertragsgestaltung
- Verhandlungsgeschick
- Rechtsberatung
- Muster-Verträge
Ablaufplan
Frank Kühl arbeitet als Finanzchef bei der AnnenMayKantereit GmbH und ist Master Of Coins für ein paar künstlerische Musikproduzenten. Als Herausgeber eines Fanzines, Betreiber eines Mail-Orders, Teilhaber eines belgischen Indie-Labels, Musikverleger oder Künstlermanager ließ er kaum Stationen im Musikbusiness aus. Ehrenamtlich engagiert sich Frank Kühl seit vielen Jahren in der Regionalgruppe des Verbandes unabhängiger Musikunternehmer:innen, dem VUT West und als GEMA Delegierter. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Förderverein Musikwirtschaft NRW.
Frank Kühl ist Lehrbeauftragter am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule (https://www.rsh-duesseldorf.de/institute/institut-fuer-musik-und-medien/lehrende-mitarbeitende/kuehl-frank/).
(Foto-Credit: Leslie Barabasch)