[ausgebucht] „Findung der Künstler:innen Identität“
26.11.2021 , Kostenloser Online-WorkshopIn dem zwei+plus-x-stündigen Workshop wird es um die Herausbildung von Künstler:innen Identitäten gehen und die für diesen Prozess wichtigen Fragen und Ableitungen. So werden wir u.a. der Frage nach der Bedeutung von künstlerischer Biotope für die Genese einer solchen eigeständigen künstlerischen Identität nachgehen und anhand von repräsentativen Künstler:innen-Biographien den Abgleich mit den spezifischen Situationen der Teilnehmer:innen suchen.
Elementar dabei ist der gemeinsame Diskurs wichtiger Leitfragen:
- Wo verortet man sich kurz- und langfristig als Künstler:in?
- Wie sieht das künstlerische Selbstverständnis aus? Bin ich ein Teamtyp oder Einzelgänger:in? Und welche Ableitungen bringt das mit sich?
- Gibt es Role Models, die mich in der Genese meiner eigenen künstlerischen Identität beeinflussen? Und wieso ist dem so oder eben nicht?
- Welcher Duktus schwebt mir im Austausch mit der Öffentlichkeit vor – zum einem, was die Pressearbeit angeht, aber auch im direkten Dialog mit den Hörer:innen.
- Wie möchte ich mich visuell präsentieren? Von Artwork über Photos bis hin zum Bühnenoutfit?
- Welche Social-Media-Plattformen gibt es – und welche sind die richtigen für mich? Welche nutzen ich und welche (warum?) nicht?
- An welchem Punkt in der eigenen Karriere bin ich? Wieviel Zeit möchte ich in die Vermarktung meiner Kunst investieren (gerade im Verhältnis zur Kunstproduktion selbst)?
Ablaufplan
Thomas Venker, lebt und arbeitet in Köln.
Er ist Mitherausgeber und Co-Chefredakteur des Kaput-Magazin für Insolvenz & Pop und Co-Kurator der Konzertserien „Köln ist kaput“ & „Talking Kaput“ – Kaput wurde in den vergangenen Jahren mit dem Rocco Clein Preis als Bestes Musikmagazin (2015), mit dem Preis des Verbands Unabhängiger Tonträgerhersteller VUT als „bestes Experiment“ (2016) sowie in 2018, 2019 und 2020 gleich dreimal für Beiträge der Autor:innen mit einem Anchor, dem Musikjournalismuspreis des Hamburger Reeperbahnfestivals ausgezeichnet.
Bevor er 2014 Kaput gründete, war er 14 Jahre lang Chefredakteur des Intro Magazins, Deutschlands zu jener Zeit Auflagenstärksten Magazin (mit 150.000 gedruckten Magazinen) – 2008 bekam Intro den Grimme Online Award für seinen (damals) wegweisenden Netzauftritt.
Momentan ist er zudem Mitglied im Redaktionsteam des Magazins Chart – Notes to consider, schreibt regelmäßig für ein Portfolio von Zeitschriften und Tageszeitungen, moderiert Panels und Symposien für kulturelle Einrichtungen, unterhält das Kunst-Schallplatten-Label Edition Fieber und gehört zum kuratorischen Team der Monheim Triennale.
Neben seiner journalistischen Arbeit lehrt er Musikjournalismus und Künstlermarketing an mehreren deutschen Universitäten, unter anderem am Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität Paderborn. Er ist Manager der elektronischen Musikproduzentin und DJ Lena Willikens sowie des audiovisuellen Kunstperformance-Projekt Phantom Kino Ballett.
Zuletzt ist von ihm das Buch „Talking to Americans“ im Ventil Verlag, Mainz erschienen.
Links:
https://www.monheim-triennale.de/de
https://folkwang-popinstitut.de
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Photo by Sarah Szczesny